1. 2012-01-23 (12)
    Impressionen von der Gemeinde Wittendörp

    Blaue Stunde am Woezer See.

  2. Woezer See (1)

    Die Singschwäne haben ihren Ruheplatz auf dem Woezer See eingenommen.

  3. Am Woezer See

    Stimmungsvolles Bild bei Sonnenuntergang am Woezer See. Im Hintergrund ist die Döbbersener Kirche zu sehen.

  4. _DSC1184

    Die Teiche im Park des Ortsteils Waschow wurden 2012 umfangreich saniert.

  5. Herrenhaus Luckwitz

    Ob Klassenfahrten, Seminare, Freizeiten, Ferienlager, Familienbegegnungen, das Schloss Dreilützow lädt zum Verweilen ein. Im Hauptgebäude des Schlosses befinden sich 95 Betten in Ein- bis Sechsbettzimmern. Es gibt mehrere Gruppenräume, ein Märchenzimmer, einen Gewölbekeller und einen Essenraum. In den Nächten gehört das Haus Schlossgeist Dieter und seinen Geistern.

  6. Woezer See (2)

    Alte Fischerhütte am Woezer See.

  7. Seeweg in Woez - Getreide
    Impressionen aus der Gemeinde Wittendörp

    Seeweg bei Woez

  8. Gemeindehaus Püttelkow
    Alte Schule im Ortsteil Püttelkow

    Im Gebäude der ehemaligen Dorfschule im Ortsteil Püttelkow werden heute Familienfeiern, Sitzungen der Gemeindevertretung und der Vereine durchgeführt.

  9. Straße zwischen Dreilützow, Zwölf Apostel und Luckwitz

    Die Kreisstraße zwischen dem Ortsteil Dreilützow (Zwölf Apostel) und dem Ortsteil Luckwitz der Gemeinde Wittendörp ist von alten Obstbäumen eingefasst. Im Frühling bilden die Apfel- und Birnenbäume ein wunderschönes, weißes Spalier.

  10. Luftaufnahme Püttelkow
    Luftaufnahme Ortsteil Püttelkow

    Die Luftaufnahme von Püttelkow wurde uns vor einigen Jahren freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Leider können wir das Jahr der Aufnahme nicht mehr bestimmen.

  11. Mühle Dodow
    Wassermühle in Dodow

    Die Wassermühle im Ortsteil Dodow - die sich im privatem Besitz befindet - wurde 1848 errichtet.Der Mühlenteil ist noch komplett erhalten. Leider wurde auch hier beim Neubau der Brücke der Wasserzufluß zur Mühle abgebaut.

  12. Opapfeife Boddin

    Dieser Baum steht am Waldrand nahe an dem Ort Boddin. Die Einheimischen nennen diesen Baum liebevoll "Opapfeife".

  13. Kirche Mariä Geburt im Ortsteil Pogreß

  14. _DSC4337
    Schloß Dreilützow

    Das Schullandheim der Caritas Mecklenburg-Vorpommern ist Anlaufpunkt für zahlreiche junge Menschen aus vielen Ländern der Welt.

    Schloß Dreilützow

  15. _DSC3677

    Gerne wird der Park in den Sommermonaten von den Einheimischen zum Feiern genutzt.

  16. 000_0145

    Das Schloss Tessin befindet sich in Trägerschaft der Fachklinik "Schloß Tessin". Hier ist 1995 die Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH eingezogen.

  17. Kirche in Döbbersen

    Gotische Dorfkirche in Döbbersen aus Backstein aus der Mitte des 13. Jahrhunderts mit zweijochigem Langhaus, eingezogenem Chor und dem massiven Turm.

1/17
  1. Chor der Chorleiterinnen
    147. Stunde der Musik am 21.11.2017 - Chor der Chorleiterinnen im Konzert

    Am 21. November 2017 wird der Chor der Chorleiterinnen des Landkreises Ludwigslust-Parchim ein Konzert besonderer Art im Wittenburger Rathaussaal geben. Unter dem Motto "Du holde Kunst" präsentieren sich die 28 Sängerinnen unter der Leitung von Natalia Oleynik mit einem Querschnitt aus ihrem 15-jährigen Chorschaffen. Am Flügel begleitet Chika Matsuhisa.

    Das Plakat mit weiteren Informationen!

  2. justusfrantz_598.500.0
    Klavierabend mit Justus Frantz in Zarrentin am 26.11.2017

    Justus Frantz – ein Name, den man mit absoluter Hingabe zur Musik assoziiert: als Pianist, Dirigent und Musikmanager hat er sich unzählige Male um die klassische Musik verdient gemacht. In Zarrentin bietet der Pianist am 26.11.2017 um 18.00 Uhr einen Klavierabend unter dem Motto „Chopins Reise nach Mallorca“. Der öffentliche Vorverkauf beginnt am 13.11.2017. Weitere Informationen bekommen Sie hier ...

  3. _DSC5756
    Mühlen@Mail Nr. 11 - 2. Advent an der Mühle

    Am 2. Adventssonntag ab 15.00 Uhr werden Kaffee, Kuchen Bratwurst, Glühwein, Frische Brote und Weihnachtbäume verkauft. "Handgemachte" Weihnachtsmusik, live und mit Akkordeon lädt zum Verweilen ein. Selbstverständlich ist die Mühle geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Glück zu! N. Fenske, Förderkreis Mühle Wittenburg e.V.

  4. Weihnachtsgans
    Die Saison endet für das Theater im PAHLHUUS mit dem Stück „Weihnachtsgans Auguste“ am 6. Dezember in Zarrentin

    Das Puppentheater Schlott aus Neu Nantrow führt am Mittwoch, den 06. Dezember 2017 um 15.30 Uhr das Puppenspiel „Weihnachtsgans Auguste“ im Informationszentrum PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee auf.  Die Karten für das Puppenspiel zum Preis von 4,- EUR pro Person sollten vorbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier ...

    Bild: Der Puppenspieler Uli Schlott.

    Fotoautor: Puppentheater Schlott aus Neu Nantrow

  5. cassard
    Weihnachtskonzert am 08.12.2017 in der Alten Synagoge Hagenow

    Am Freitag, den 08. Dezember 2017 spielt das Duo Cassard in der Alten Synagoge ab 20.00 Uhr ein Weihnachtskonzert der besonderen Art. Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, E-Mail: hagenow-info@hagenow.de

    Weitere Informationen erhalten Sie hier ...

    Plakat

  6. Weihnachtsmarkt-Burg Neustadt-Glewe
    Burg-Weihnacht in Neustadt-Glewe 2017

    Es weihnachtet sehr… auf der Neustädter Burg vom 08. - 10.12.2017 (Plakat).

    Öffnungszeiten:
    Freitag, 08.12.2017, 16 – 21 Uhr
    Samstag, 09.12.2017, 11 – 22 Uhr
    Sonntag, 10.12.2017, 11-18 Uhr
     

    Foto: SEB Fotographie „Weihnachtsmarkt auf der Burg Neustadt-Glewe“

  7. Benefizkonzert 2016
    Weihnachtskonzert mit dem Landespolizeiorchester 2017 in Wittenburg

    Alle Vorbereitungen noch einmal zur Seite zu legen, der Hektik zu entfliehen, zur Ruhe zu kommen, und sich mit schönen Liedern auf Weihnachten einstimmen.

    Wann: 15. Dezember 2017, 19:30 Uhr 

    Alles zum Vorverkauf und zum Konzert finden Sie hier ....

  8. Cantus-Lucia-06-m
    "Strahlende Weihnacht" - Adventzskonzert in Zarrentin am 16.12.2017

    „Strahlende Weihnacht“

    Ein Adventskonzert mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ und den „Lucia-Voices“ am 16.12.2017 um 19.30 Uhr in der Zarrentiner Kirche St. Petrus & St. Paulus, präsentiert vom Zarrentiner Kulturverein e. V. mit freundlicher Unterstützung von Pastor Meister.

    Weitere Informationen finden Sie hier ...

  9. _DSC5858
    Weihnachtsmarkt in Wittenburg vom 16. - 17.12.2017

    Informationen zum Weihnachtswochenende und das Programm werden Anfang Dezember hier eingestellt.

1/9

Aktuelles aus der Gemeinde Wittendörp

Drönnewitzer treffen sich zum Herbstputz

Am 14.10.2017 fand in Drönnewitz der alljährliche Herbstputz statt. Auch in diesem Jahr erschienen pünktlich um 09:00 Uhr zahlreiche Helferinnen und Helfer, um das Feuerwehrhaus und den Gemeinderaum auf Vordermann zu bringen. Sowohl von innen als auch von außen wurde geputzt, gemäht, gebaut und gestrichen. Die Männer begaben sich in waghalsige Höhen, um den Anbau fertig zu stellen und die Agrargenossenschaft Drönnewitz kam mit großen Gerätschaften, um dem hohen Rasen den Kampf anzusagen.

Pünktlich zum Mittag fanden sich alle Helfer erschöpft im Gemeinderaum ein, wo die Frauen Erbseneintopf und Bockwurst zubereitet hatten. Nach kleiner Verschnaufpause und ausreichender Stärkung ging es nun in die 2. Runde. Um 16:00 Uhr war der Herbstputz beendet, damit aber noch lange nicht die Arbeit.

Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

D. Dreyer FFw Drönnewitz

Bilder (privat):

1. Streicharbeiten im Gemeindehaus

2. die Agrargenossenschaft Drönnewitz kam mit großen Gerätschaften, um dem hohen Rasen den Kampf anzusagen

3. Die Frauen beim Küchenputz

Meldungen und Informationen an die Stadtverwaltung

Haben Sie etwas endeckt, was Sie uns unbedingt sofort mitteilen wollen?

Nutzen Sie unseren Onlineservice.

Info@stadt-wittenburg.de