Vereine berichten!

18.12.2017 - TSG Laufgruppe über das Vereinsjahr 2017

Erfolgreiches Jahr 2017.

Martin Pankow, Sektionsleiter Laufgruppe TSG Wittenburg e.V., schrieb diesen Beitrag für den Wittenburger Stadt- und Landboten.

18.12.2017 - Musikverein Wittenburg über 25 Jahre Vereinsarbeit

Der Wittenburger Musikverein feierte am 07.11.2017 das 25 jährige Bestehen. Alles über die Feierstunde erfahren Sie hier ...

 

18.12.2017 - Verein zur Erhaltung der St. Bartholomäuskirche - Stand der Innenrenovierung

Lesen Sie hier den Bericht zum aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten in der St. Barholomäuskirche zu Wittenburg.

02.11.2017 - Verein zur Erhaltung der St. Bartholomäuskirche - Innenrenovierung hat begonnen

Nun ist es endlich soweit! Nachdem über 2 Jahre unsere Kirche außen neu "eingekleidet" wurde, die Gewölbe von Unmengen Schutt befreit sind, Fenster repariert und teilweise erneuert wurden, kann man auf den Zeichnungen erkennen, dass die Innenrenovierung begonnen hat. Dank finanzieller Mittel von LEADER (eine Gemeinschaftsinitiative der EU) findet zunächst der Umbau der vorderen Bankquartiere statt. Die jeweils vorderen 5 Bänke sind "beweglich". Mit wenigen Handgriffen können sie quer gestellt werden. Somit entsteht ein Freiraum, den wir z. B. für Theateraufführungen, kleine Musikensembles oder ähnliches nutzen können. Den Heiligen Abend 2017 wird die Gemeinde bereits in der Bartholomäuskirche feiern. Im Januar 2018 geht es dann weiter - mit dem Durchbruch zum Turm, dem Einbau einer Teeküche, einer Toilette, eines Stuhllagers und einer Sakristei. Bis zum Sommer 2018 soll alles fertig sein, sodass unsere Kirche am 22.08.2018 anlässlich eines Konzertes der M/V-Festspiele wieder benutzt werden kann, wenn auch noch "ungemalert".

Babara Gubalke

02.11.2017 - Wittenburger Kulturverein schreibt Fotowettbewerb 2018 aus

Für den Wettbewerb suchen wir schöne Fotos von Blumen aus unserem Umfeld. Die Größe der Bilder sollte 20x30 cm betragen und in einer Prospekthülle geschützt sein. Auf der Rückseite bitte Namen der Blume und Anschrift des Urhebers mit Telefonnummer angeben. Eine Annahme der Fotos erfolgt bis zum 31. Januar 2018 bei Walter Hegenbart, Rosenstraße 14 A, 19243 Wittenburg. Die Ausstellung ist vom 1. Sonntag im März bis zum 1. Sonntag im Oktober geplant. In dieser Zeit werden die Besucher die Fotos bewerten. Für das schönste Bild erhält der Urheber einen Preis.

07.08.2017 - Terminplan für die Ausführung des dritten Bauabschnittes in der St. Bartholomäuskirche

Am 13. Juni war Architektin Christine Johannsen aus Hamburg bei uns im Kirchengemeinderat, um die Bauausführung der nächsten Zeit zu besprechen. Es gab eine lebhafte Diskussion um Gestaltung der Seiten der Bankquartiere, um den Einbau des WC und um die Gestaltung des Taufbereiches. Die Ausführung ist in zwei Teilabschnitten vorgesehen:

  1. Teilabschnitt: bis zum 1. Advent 2017 - Umbau Bankquartier vorderer Bereich
  2. Teilabschnitt: ab dem 08.01.2018 - Umbau Bereich unter der Empore Fertigstellung der Maßnahme: Juli 2018

Im vorderen Bankquartier wird der Mittelgang eingefügt. Dann folgen im zweiten Unterabschnitt der Einbau einer Sakristei, einer Pentryküche, eines WC sowie eines Stuhllagers unterhalb der Empore. Ab 2018 werden dann Gewölbe und Wände der Kirche saniert. Die Farbgebung wird demnächst bedacht.

Bauplan

Martin Waack

 
Urheber der Bilder
Förderverein zur Erhaltung der St. Bartholomäuskirche Wittenburg e.V.
Martin Pankow
Klaus Ditte´
Tandera-Theater
Maik Schrapers
TSG Wittenburg
Roland Harsdorf
Sandra Langediekhoff
WEMAG AG/Stefan Rudolph-Kramer
Melanie Lange
Dr. Peter Warncke
Stadtverwaltung Wittenburg
Sven Moß
Karin Owszak/privat
Katharina Kleinke/Momentefotografie Ziggelmark
Schloss Dreilützow
Sarah Michelle Borgwardt
ARD-Foto.de
Hubert Wulf
Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe
Allerhand-Theater
Alexlipp.de